· 

Abschmink- und Peelingpads adé!

Den mit Abstand größten Teil unseres Badmülls machten letztes Jahr Abschmink- und Peelingpads sowie Abschminktücher aus. Alle drei haben wir nun schon seit über einem halben Jahr nicht mehr gekauft und verwendet. stattdessen benutzen wir nun wiederverwendbare Pads aus 100% Baumwolle

Die habe ich selbst genäht - natürlich aus Upcycling-Materialien. Darüber nachgedacht hatte ich schon eine Weile, aber den letztendlichen Anstoß dazu gab mir, ganz ungeahnt und unbewusst, meine Mama, die unser letztes Weihnachtspäckchen mit dem alten Jugendzimmer-Bettzeug meiner Schwester auspolsterte, damit ich etwas draus nähen kann und es nicht länger auf ihrem Nähkorb herumliegt. Diese rosa-weiß-gestreifte Bettwäsche passte farblich perfekt zu einem rosa-weißen Babyhandtuch, das wir seit Jahren im Schrank liegen hatten, weil wir es zu schade zum Wegwerfen fanden. Da war klar: die Pads werden rosa! Aus je einem Watte- und Peelingpad bastelte ich mir eine Schablone aus Pappe, machte den Zuschnitt von Bettzeug und Handtuch und legte mit den Abschminkpads los.. Ich nähte erstmal 8 Stück zum Ausprobieren und war von Anfang an begeistert; sie funktionieren viel besser als die Wegwerf-Variante!

Vielleicht noch eine genauere Erläuterung dazu, wofür genau sie (bei mir) funktionieren: ich trage kein Make-up, sondern nur Kajal und wasserlösliche Mascara und manchmal Lidschatten - all das geht super ab. Ich befeuchte eine Ecke mit Wasser und gehe dann mit dem feuchten Pad ein Mal leicht reibend über die Augen drüben, dabei geht schon das meiste ab, und anschließend noch einmal mit einem Klecks Creme; das nimmt den Rest auf und hinterlässt, wie ich finde, ein frisches Gefühl. Nun zu Make-up und wasserfester Mascara: wie beides abgeht konnte ich an unserer Hochzeit testen - im Prinzip genau so gut, bloß für die wasserfeste Mascara braucht man etwas mehr Creme und Reibung.

Nachdem die Abschminkpads den Testlauf und auch das anschließende Waschen unbeschadet und sauber überstanden hatten, nähte ich noch ein Dutzend, um den Vorrat aufzustocken. Für die Peelingpads brauchte (bzw. wollte) ich ein Handtuch mit Struktur, wonach ich einige Wochen lang auf dem sonntäglichen Flohmarkt Ausschau hielt bis ich schließlich eins fand (ein Gästetuch für 20 Cent). Nach einer weiteren Näh-Session gab es dann auch wiederverwendbare Pads für meinen Mann. Da er in der Zeit der Handtuch-Suche die letzten Wegwerfpads aufgebraucht hatte, konnte er sich schonmal an die Baumwollpads gewöhnen, die er stattdessen verwendete. Im Prinzip hätte ich auch für beide Sorten das Baby-Frotteetuch verarbeiten können, aber so sind die Peelingpads etwas weicher als meine Abschminkpads und sehr angenehm auf der Haut. Mein Mann verwendet sie hauptsächlich mit After-Shave zur Gesichtsreinigung und ist ebenfalls hellauf begeistert von ihnen (was mich wirklich überrascht hat!) - seitdem fällt in unserem Badezimmer viel weniger Müll an!

Die Umstellung war mit einer Hürde verbunden, die ich nicht erwartet hätte: die Routine des Wegwerfens zu überwinden. Aus Reflex trat ich anfangs nach der Benutzung eines Pads immer auf den Mülleimer-Öffner. Weggeworfen habe ich keins - es fiel mir immer rechtzeitig auf. Aber es erinnerte mich jedes Mal an den gesparten Müll und das gesparte Geld und lies mich schmunzeln. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier... aber zum Glück ein lernfähiges!

Ins Bad habe ich einen kleinen Wäschesack gehängt, in dem wir die benutzten Pads sammeln. Immer, wenn sowieso gerade Handtücher oder rosa-rote Wäsche wasche, werfe ich den Sack mit dazu. Ich wasche fast ausschließlich bei 40° und die Pads werden problemlos sauber, was mich wirklich sehr positiv überrascht hat!

In dem guten halben Jahr haben wir schon einiges an Geld eingespart, das wir früher für Wegwerfprodukte ausgegeben hätten, die wir jedoch kein Stück vermissen. Für uns ist daher erwiesen: Baumwollpads schonen die Umwelt und den Geldbeutel!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0